Unser Team

Anfang 2017 gründeten Klaus Wiesen, Dr. Thorsten Merten, Christoph Wiesen, Willem Bulthuis und Dr. Markus Werner sustainabill mit dem Ziel, den Schutz des Klimas und der Menschenrechte in globalen Lieferketten zu etablieren.

Die Unternehmensidee basiert auf der Forschung des Wuppertal Instituts, einer der weltweit führenden Think Tanks für angewandte Nachhaltigkeitsforschung. Hier hat Klaus Wiesen bis zur Gründung von sustainabill geforscht und Unternehmen wissenschaftlich-basiert beraten.

Heute sind wir ein wachsendes Team aus Technologie- und Nachhaltigkeitsexpert:innen. Uns vereint der feste Glaube daran, dass die Transformation in eine Nachhaltige Geschäftswelt nicht ohne nachhaltig gestaltete Lieferketten gelingen kann. Wir wollen Teil der Lösung sein, eine nachhaltige Geschäftswelt zu ermöglich uns so eine der größten Herausforderung des 21. Jahrhunderts zu meistern!

Geschäftsführung

KW_quadratisch
Klaus Wiesen
Mitgründer und CEO
Klaus verantwortet die strategische Ausrichtung und das Business Development. Bevor er sustainabill mitgründete, war er Teamleiter am Wuppertal Institut, einem international führenden Think Tank für praxisorientierte Nachhaltigkeitsforschung.
CW
Christoph Wiesen
Mitgründer und CPO
Christoph ist der Chief Product Owner und verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform. Er blickt auf acht Jahre Erfahrung als IT-Consultant im Bereich Business Intelligence zurück und hat einen Master-Abschluss in Informatik.
TM_quadratisch
Dr. Thorsten Merten
Mitgründer und CTO
Thorsten sorgt dafür, dass unsere IT-Infrastruktur in bester Verfassung ist und wir die neueste Technologie einsetzen. Er hat an der Universität Heidelberg in Software Engineering und Data Mining promoviert und datengetriebene Softwareprojekte realisiert.

Kernteam

IL
Ilja Lange
Head of Sustainability Implementation
Ilja hilft unseren Kunden bei der Implementierung der Sustainabill-Plattform und bei der Erhöhung der Transparenz gegenüber der vorgelagerten Lieferkette. Er ist deutsch-französischer Staatsbürger und hat einen Hintergrund in Chemie und Management natürlicher Ressourcen.
MG_quadratisch
Miriam Gogel
Head of Sales & Customer Relations
Miriam ist verantwortlich für nachhaltige Lieferkettenlösungen innerhalb unserer Cloud-Plattform. Bevor sie zu sustainabill kam, arbeitete sie für PwC in der Nachhaltigkeitsberatung und -prüfung sowie im Business Development.
LW_quadratisch
Lena Witt
Sales Managerin
Lena unterstützt unser Team als Sales Managerin. Bevor sie zu sustainabill kam absolvierte sie ihren Bachelor in International Business und arbeitete als Projektmanagerin für eine Werbeagentur.

Mitgründer

MW_quadratisch
Dr. Markus Werner
Mitgründer
Markus ist Mitgründer des Softwareunternehmens TriaGnoSys, das er bis 2016 als Geschäftsführer leitete. Er koordinierte das EU-Forschungsprojekt myEcoCost. Er bringt die Vision einer weitgehend automatisierten und dynamisch-adaptiven Nachhaltigkeitsbewertung mit.
WB_quadratisch
Willem Bulthuis
Mitgründer
Als Vorstandsmitglied, CTO und globaler Vertriebsleiter in der High-Tech-Industrie sammelte Willem große Erfahrungen, um heute als Berater und Business Angel zu agieren. Mit sustainabill folgt er seiner Überzeugung, dass transparente Lieferketten essentiell für erfolgreiches Business sind.

Unsere Investoren

BrainWeb
P_Lieferketten sichtbar machen (GLS)